Freitag, 17. Dezember 2010

Kreuz und quer durchs Auenland

Ich kann es euch vielleicht sagen! Ganze fünf Tage war ich unterwegs, bin im Auenland von einem Ende zum anderen gelaufen, von Norden nach Süden und von Ost nach West, bis ich all diese Kuchen wieder eingesammelt hatte. Mir tun vielleicht die Füße weh! Und dabei musste ich immer aufpassen, dass mir kein hungriger Hobbit in die Quere kam, denn solche Leute essen alles und fragen nicht danach, ob es ihnen bekommt.
Dafür kenne ich jetzt sämtliche Gasthäuser des Auenlandes mit ihrer jeweiligen Bierspezialität. In Dachsbauten z.B. gibt es im Gasthaus "Pflug und Sterne" das Wollfußer Dunkel. Hmm, das schmeckt besonders köstlich. Oder in Stock im "Goldenen Barsch", dort sollte man unbedingt das Weidenwinder Alt probieren, auch wenn es nicht ganz billig ist. Dazu noch ein paar schmackhafte Fische frisch aus dem Brandywein, und jeder Hobbit fühlt sich wie im Himmel.
Lustige Geschichten habe ich auf meiner Wanderung erlebt. In Michelbinge z.B. bat Rollo Neubock mich, für ihn seine Freunde zu suchen. Sie spielen oft Verstecken, doch Polo und Margerite Dachsbau verstecken sich immer an den gleichen Stellen. Daher hatte Rollo keine Lust, wieder ganz überrascht tun zu müssen, und schickte mich statt dessen auf die Suche. Die beiden waren auch nicht schwer zu finden, aber dann sollte ich noch Odo Pfeife suchen, und der hatte sich ein ganz besonders gutes
Versteck ausgedacht. Halb Michelbinge hab ich nach ihm abgesucht, bis ich ihn schließlich beim Gastaus gefunden habe - oben, auf dem Dach! Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Aber überall war auch deutlich zu hören und zu sehen, dass die Welt im Wandel ist. Das Auenland ist nicht mehr sicher: Riesige Spinnen haben sich im Steinbruch bei Schären eingenistet, Höfe werden von Wölfen überfallen, in Bree bestellte Lieferungen kommen nicht mehr hier an und auf dem Grünfeld sind tatsächlich Bilwisse. Gegen all das muss etwas getan werden. Aber es reicht nicht, die Feinde im
Land zu bekämpfen, wir müssen schon an der Grenze damit beginnen oder sogar außerhalb. Deshalb habe ich mich den Grenzern angeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen