Samstag, 24. April 2010

Doppelter Postbote

Ich wollte mich gerade auf den Weg nach Michelbinge machen, da hielt mich Briefträger Neubock an:
"Ah, Frodogar, wohin des Wegs?"
"Nach Michelbinge", sagte ich.
"O, ich bitte euch, nehmt doch diese Posttasche mit. Sie muss möglichst rasch zu Postmeister Stolzfuß. So könnt Ihr uns helfen, den guten Ruf unserer schnellen Postzustellung hier im Auenland wieder aufzupolieren. Würdet Ihr mir diesen Dienst erweisen?"
Gerne kam ich seiner Bitte nach, nahm die Tasche und spurtete los. Neubock rief mir noch nach: "O, und lasst euch nicht aufhalten von Wichtigtuern und neugierigen Hobbits."
Die Straße nach Michelbinge verläuft zuerst an dem kleinen Bach entlang bis zum Wasserfall, nach dem Torbogen biegt sie nach Süden ab und führt über eine kleine Kuppe hinweg. Dort gabelt sie sich: Links geht es zur Stadthalle, auf dem rechten Weg kommt man zum Gasthaus "Adler und Kind" - ein seltsamer Name für ein Gasthaus. Immer wieder überlegen einige Einwohner von Michelbinge, ob sie ihrem Gasthaus nicht einen anderen Namen geben sollten. Ich nahm die Abzweigung nach links. Zum Glück begegnete mir unterwegs kein Lebewesen außer einigen Kühen, so dass ich ohne Zwischenfall beim Postmeister ankam und ihm die Tasche übergeben konnte.
Bürgermeister Weißfuß stand in seinem schönsten Anzug vor der Stadthalle. Ich übergab ihm Mundos Brief und versicherte ihm, dass ich mit dessen Forderungen nichts zu tun hätte. Unser Bürgermeister reagierte, wie ich es erwartet hatte. Keine Kupfermünze solle den Sackheim-Beutlins gezahlt werden. Wegen dringender Geschäfte bat unser "Mehlkloß" mich, diese Nachricht Lobelia zu überbringen. Ja bin ich jetzt der Laufbursche aller Hobbits geworden? Haben nicht auch andere Beine und können laufen? Zuerst wollte ich mich weigern, doch dann fiel mir die sonderbare Geschichte von Archet wieder ein: Warum suchten die Schwarzwolds nach einem Beutlin? Vielleicht lässt sich bei Lobelia in Hobbingen mehr über die Sache herausfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen